WoW Patch 10.0.5: Weitere Balance-Änderungen an 8 Klassen

WoW Patch 10.0.5: Weitere Balance-Änderungen an 8 Klassen

Die WoW-Entwickler haben ein Testserver-Update für WoW Patch 10.0.5 veröffentlicht, und geben damit einen weiteren Ausblick auf Balance- und Talentbaum-Änderungen für weitere acht Klassen. Betroffen sind Druide, Hexenmeister, Krieger, Mönch, Paladin, Priester, Schamane und Schurke. Wir haben das PTR-Patch-Note-Update für euch auf Deutsch übersetzt.

Bereits im Dezember 2022 haben die Entwickler des Online-Rollenspiels World of Warcraft durchklingen lassen, dass euch mit WoW Patch 10.0.5 allerhand Änderungen erwarten; insbesondere Druiden und Mönche sind von gravierenden Talentbaum-Umbauten betroffen. Jüngst erst haben die Devs von Blizzard detaillierte Anpassungen für Wilder-Kampf-Druiden kommuniziert, doch das sind nicht die einzigen Neuigkeiten, die es gibt. Die Patch Notes für den Testserver von WoW Patch 10.0.5 wurden noch einmal um Balance-Änderungen und Talent-Aktualisierungen für acht weitere Klassen erweitert. Betroffen sind Druide, Hexenmeister, Krieger, Mönch, Paladin, Priester, Schamane und Schurke. Wir haben die Informationen nachfolgend für euch übersetzt. Viel Spaß beim Schmökern.

Inhaltsverzeichnis

  • Druide
  • Hexenmeister
  • Krieger
  • Mönch
  • Paladin
  • Priester
  • Schamane
  • Schurke

WoW Patch 10.0.5 - Update der PTR-Patch-Notes vom 6.1.2023

KLASSEN

Druide

Gleichgewicht

  • 'Astrale Vereinigung' erhöht zusätzlich zu ihrem aktiven Effekt auch passiv die maximale Astralkraft um 20.

Wächter

  • Es wurde ein Tracker-Buff für 'Nach dem Lauffeuer' hinzugefügt, der die verbleibenden Wutausgaben bis zum Auftreten eines Auslösers anzeigt.

Wiederherstellung

  • Neues Talent - Forest's Flow: 'Pflege' verlängert die Dauer der Effekte 'Blühendes Leben', 'Verjüngung', 'Nachwachsen' und 'Wildwuchs' auf dem Ziel um 2 Sekunden. Wahlknoten mit 'Wild Synthesis'.
  • Neues Talent - Wild Synthesis: 'Nachwachsen' verringert die Wirkzeit Eurer nächsten 'Pflege' um 25% und bewirkt, dass sie einen zusätzlichen 25%igen Bonus von 'Meisterschaft: Harmonie' erhält. Wahlknoten mit Forest's Flow.
  • Wahlknotenverbindung Forest's Flow/Wild Synthesis unterhalb von 'Pflege' hinzugefügt.
  • Der Tooltip von 'Pflege' wurde aktualisiert, um den Heilungsbonus von 'Meisterschaft: Harmonie' numerisch wiederzugeben.

Hexenmeister

Dämonologie

  • 'Teufelssturm', 'Guillotine' und 'Dämonische Stärke' setzen sich jetzt gegenseitig auf Abklingzeit:
  • 'Teufelssturm' setzt 'Guillotine' und 'Dämonische Stärke' für 5 Sekunden auf Abklingzeit.
  • 'Dämonische Stärke' setzt 'Teufelssturm' und 'Guillotine' für 5 Sekunden auf Abklingzeit.
  • 'Guillotine' setzt 'Teufelssturm' und 'Dämonische Stärke' für 8 Sekunden auf Abklingzeit.
    • Anmerkung der Entwickler: Dies sollte keinen Einfluss auf den Gesamtdurchsatz von Dämonologie haben. Diese Änderung soll dazu beitragen, Verwirrungen zu vermeiden, wann die Teufelswache 'Teufelssturm', 'Guillotine' oder 'Dämonische Stärke' wirken kann, indem sie eine visuelle Anzeige auf der Benutzeroberfläche anbietet.

Zerstörung

  • 'Aschene Überreste' bewirkt nun, dass 'Chaosblitz', 'Verbrennen' und 'Schattenbrand' 5/10% mehr Schaden an Zielen verursachen, die mit 'Feuerbrand' belegt sind.
  • 'Ausrottung' bewirkt nun, dass 'Chaosblitz' und 'Schattenbrand' den Schaden, den ihr dem Ziel zufügt, um 5/10% erhöhen.
  • 'Zu Asche verbrennen' bewirkt nun, dass 'Chaosblitz' und 'Feuerregen' den Schaden Eurer nächsten 2 'Verbrennen' um 15/30% erhöhen und 'Schattenbrand' den Schaden eures nächsten 'Verbrennen' um 15/30% erhöht.

Krieger

Waffen

  • 'Verbesserte weitreichende Stöße' hält jetzt 6 Sekunden lang an (vorher 5).
  • 'Verbesserter tödlicher Stoß' wurde aus dem Baum entfernt.
  • Neues Talent - Strength in Arms: 'Überwältigen' hat eine um 10% erhöhte Chance auf kritische Treffer, und bei Gegnern unter 35% Gesundheit erzeugt 'Überwältigen' 8 Wut.
  • Die Dauer von 'Fatales Mal' wurde auf 120 Sekunden erhöht (vorher 60 Sekunden).
  • 'Sturm der Schwerter' sorgt dafür, dass 'Wirbelwind' 20 Wut mehr kostet (vorher 30).

Furor

 

  • Der Schaden von 'Ansturm' wurde um 40% erhöht und erzeugt nun 30 Wut (vorher 25).
  • 'Weichklopfen' bewirkt nun, dass 'Wutanfall' 2 Sekunden länger anhält (vorher 1 Sekunde).
  • 'Stählender Sturm' verringert jetzt den Schaden von 'Verheerer' um 30% (vorher 40%) und die gewährte Wut wurde auf 20 erhöht (vorher 15).
  • 'Hastige Hiebe' erhöht den Schaden von automatischen Angriffen mit einhändigen Waffen um 30% (vorher 5%).
  • 'Ungezügelte Wildheit' - 'Ansturm' löst jetzt zusätzlich zu 'Tollkühnheit' auch 'Toben' aus. [Anm. d. Red.: Laut den Angaben in den WoW-Foren würde Ungezügelte Wildheit damit sehr anders als bislang funktionieren, die Formulierung lässt eigentlich nur einen hinzugefügten Effekt vermuten. Im Original heißt es "Unbridled Ferocity - Onslaught now triggers Recklessness in addition to Rampage." Wir sind uns nicht sicher, ob den Entwicklern an der Stelle ein Fehler unterlaufen ist.]
  • 'Sturm der Schwerter' erhöht jetzt den Schaden von 'Wirbelwind' um 80% (vorher 70%).
  • 'Aggressionsmanagement' verringert jetzt auch die Abklingzeit von 'Verheerer'.
    • Anmerkung der Entwickler: Mit diesem Update versuchen wir, die Effektivität von Talenten zu erhöhen, die weniger genutzt werden.

Mönch

Allgemein

  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass die Talente 'Erweckte Faelinie' und 'Faelinienharmonie' eine geringere Chance gewährten, 'Faelinienstampfen' zurückzusetzen als beabsichtigt.
  • 'Faelinienstampfen' spawnt jetzt immer mit mindestens einen Zweig.
  • 'Faelinienstampfen' hat nun eine um 100% erhöhte Chance, Kreise innerhalb seines Bogens zu spawnen.
 

Nebelwirker

  • 'Erweckte Faelinie' und 'Uralte Konkordanz' verweilen nun 8 Sekunden lang, nachdem sie 'Faelinienstampfen' verlassen haben.
  • 'Sheiluns Gabe' hat einige zusätzliche Änderungen erhalten:
    • Die Heilung wurde um 15% erhöht.
    • Stapelt jetzt bis zu einem Maximum von 10 Nebelwolken (vorher 12).
    • Löst jetzt 'Meisterschaft: Nebelschwaden' bei allen getroffenen Zielen aus.
    • Kostet jetzt 3,5% des Grundmanas (vorher 4,5%).
    • Priorisiert jetzt das primäre Ziel für die Heilung.
  • 'Aufziehender Nebel' verlängert jetzt 'Erneuernder Nebel', das von 'Schnelldiffusion' ausgelöst wird.
  • 'Beleben' kostet jetzt 3,4% des Grundmanas (vorher 3,8%).
  • 'Yu'lon, die Jadeschlange beschwören' reduziert jetzt die Kosten von 'Einhüllender Nebel' um 50% (vorher 33%).
  • 'Nachhallendes Echo' erfordert jetzt nur noch 'Einhüllender Nebel', um einen zusätzlichen 'Zenimpuls' auszulösen (vorher 'Einhüllender Nebel' und 'Erneuernder Nebel').
  • 'Zenimpuls' löst jetzt 'Meisterschaft: Nebelschwaden' aus.

Braumeister

  • Neue Fähigkeit - Spirit of the Ox: Der 'Tritt der aufgehenden Sonne' und der 'Blackout-Tritt' haben eine Chance, eine Heilkugel zu beschwören.
  • 'Staffeln' ist jetzt eine Grundfähigkeit für die Spezialisierung Braumeister.
  • 'Kleiner Schluck' reinigt jetzt 5% des durch 'Staffeln' verzögerten Schadens (vorher 2%).
  • 'Gabe des Ochsen' ist jetzt ein 1-Rang-Talent (vorher 2).
  • 'Anmutiger Abgang' ist jetzt ein 1-Rang-Talent (vorher 2).
  • 'Kleiner Schluck' ist jetzt ein 1-Rang-Talent (vorher 2).
  • 'Erschütternde Hiebe' ist jetzt ein Talent des Rangs 1 (vorher 2).

Paladin

Allgemein

  • Es wurde ein Tracker-Buff für 'Nachbild' hinzugefügt, um die verbleibenden Ausgaben für Heilige Kraft bis zum Auftreten eines Auslösers anzuzeigen.

Heilig

  • Die Heilung von 'Tyrs Errettung' wurde um 25% erhöht.
  • 'Nachbild' löst nicht länger 'Erwachen' oder 'Göttliche Bestimmung' aus.
  • 'Kreuzzug der Vergeltung' kann nun 'Göttliche Bestimmung' auslösen und verbrauchen.

Priester

Allgemein

  • Neues Talent - Sanguine Teachings: Erhöht Lebensentzug um 3%. Auf einem Wahlknoten mit 'Vampirumarmung'.
  • 'Vampirumarmung' befindet sich nicht mehr in der globalen Abklingzeit.
  • San'layn bewirkt nun auch, dass 'Sanguine Teachings' zusätzliche 2% Lebensentzug gewährt.
  • 'Manipulation' kann jetzt durch das 'Machtwort: Trost' (Disziplin) und 'Gedankenschlag' (Disziplin) sowie 'Gedankenschinden' (Schatten) und 'Gedankenschinden: Wahnsinn' (Schatten) ausgelöst werden.

Schatten

  • 'Psychische Verbindung' funktioniert jetzt auch mit 'Gedankenspielchen', 'Leerenblitz' und 'Leerenstrom' (noch nicht implementiert).

Schamane

Allgemein

  • 'Totem der Manaquelle' wurde in 'Manaquelle' umbenannt und ist ein passiver Effekt (noch nicht implementiert).

Schurke

Allgemein

  • 'Finte' ist jetzt die Basis für alle Schurken-Spezies und wird auf Stufe 12 erlernt.
  • 'Flüchtigkeit'/'Von der Schippe springen' - Dieser Auswahlknoten ist in Reihe 2 aufgerückt und hat die Position eingenommen, an der vorher 'Finte' war.
  • Neues Talent - Unbreakable Stride (Passiv): Verringert die Dauer von bewegungsverlangsamenden Effekten um 30%.
  • Sepsis gewährt jetzt zusätzlich zu den bisherigen Effekten sofort den Einsatz einer Verstohlenheits-Fähigkeit.
  • Es wurde ein Problem behoben, das verhinderte, dass die Abklingzeitentfernung von 'Verbessertes Erdrosseln' wirksam wurde, wenn 'Erdrosseln' mit dem Verstohlenheits-Effekt von 'Sepsis' gewirkt wurde.

Meucheln

  • 'Königsmord' wurde verschoben und teilt sich nun einen Platz mit 'Drachengehärtete Klingen' als Auswahlknoten.
  • 'Bestechender Halunke' kostet jetzt maximal 2 Punkte, vorher waren es 3.
  • Neues Talent - Arterial Precision (Passive): 'Tückische Klinge' trifft 4 zusätzliche Gegner in der Nähe und erhöht den Blutungsschaden der betroffenen Ziele 8 Sekunden lang um 20%. Dieses Talent befindet sich an der vorherigen Position von 'Königsmord'.
 

Gesetzlosigkeit

  • 'Mordlust' reduziert jetzt den erlittenen Schaden um 65%, während es aktiv ist.
  • Die zusätzlichen 'Pistolenschüsse' von 'Aus der Hüfte' erzeugen jetzt 1 Kombopunkt weniger.

Täuschung

  • 'Belebender Schattenstaub' verringert jetzt die Abklingzeit der betroffenen Fertigkeit um 15/30 Sekunden (vorher 10/20 Sekunden).
  • Die Effektivität wurde im PvP-Kampf um 50% reduziert.

MAGIERTURM

  • Der Magierturm ist jetzt zum Testen verfügbar.

HANDELSPOSTEN

  • Der Handelsposten ist derzeit auf dem PTR deaktiviert. Nochmals vielen Dank für eure Tests und euer Feedback!

SPIELER GEGEN SPIELER

Paladin

  • 'Abrechnung' (PvP-Talent) hebt jetzt 'Richturteil' hervor, wenn es aktiv ist.

BERUFE

  • Bei allen Berufen wurden die Anforderungen zum Freischalten von Spezialisierungen reduziert. Bei Berufen mit 3 Spezialisierungsbäumen wurde die letzte Freischaltung von Berufsstufe 100 auf 75 reduziert. Bei allen Berufen mit 4 Spezialisierungsbäumen wurden die beiden letzten Freischaltungen von Berufsstufe 75/100 auf Stufe 60/75 reduziert.

Quelle: Buffed